Katharina Schwaiger

Weitere Infos & Anmeldung:

Telefon: 0699 1380 5215

E-Mail:  k.schwaiger@gmx.at

Kochkurse „köstlich und gesund“

Köstlich und gesund Der Weg zur Gesundheit führt oft und am besten durch die Küche. Es ist eine einfache, vernünftige naturgemäße Ernährungsweise aus vollwertigen Lebensmitteln, die eine Krankheitsvorbeugung, Gesundheitsverbesserung oder Heilung bewirken. Frau Dr. Julia Rainer- Palliativ und TCM Ärztin: „Wir sollten zu dem Punkt gelangen, an dem das, worauf wir Appetit haben, auch das ist, was unseren Körper nährt, stärkt und langfristig gesund macht.“

Schwerpunkte
– Wir verwenden regionale und saisonale, bevorzugt Bio Lebensmittel.
– Vegane, bekömmliche Köstlichkeiten
– Vegetarisch, schmackhaft und einfach
– Kreative Gerichte nach TCM
– Richtlinien für gesunde Ernährung
– Praktikable, bewährte Rezepte

Kursablauf *Theoretischer Teil mit skript
*Zubereitung der Speisen
*Gemeinsames Essen
*Aufräumen

Samstag, 6. April 2019    14:00 – 18:00 Uhr

Vegane, bekömmliche Köstlichkeiten – Menü: Linsen, eine Alternative zu Fleisch/ Hauptspeise: Linseneintopf (Dal)

Samstag,  25. Mai 2019     09:00 – 13:00 Uhr

Kreative Gerichte nach TCM – Menü Gewürze – Grundausstattung, die Kunst des Würzens/ Hauptspeise: Süßkartoffelcurry

Samstag, 1. Juni  2019      09:00 – 13:00 Uhr

Hauptspeise: Grüne Tortilla, Gomasiound Pesto

Buchbar bis 2 Tage vor Kursbeginn

€ 55,–   pro Kochkurs

Im Preis enthalten: Lebensmittel, Getränke und skript mit Rezepten und Informationen

Maximale Teilnehmeranzahl: 10 Personen

Katharina Schwaiger

Ich habe zehnjährige Küchenerfahrung in Puregg, ökumenisches Haus der Stille in Dienten und im Tageshospiz Morzg in Salzburg, und leite dort immer wieder die Küche. Gesunde und wohlschmeckende Ernährung ist meine Leidenschaft. Ich freu mich über die Begegnung mit Ihnen in der Küche vom Energiezentrum.

Kathis Kochkunst, Empfehlung von Marcus Hillinger
Ich kenne Kathis Kochkunst und ihre achtsame Haltung in der Küche schon seit vielen Jahren. Im Haus der Stille Puregg hat sie immer wieder für Wander- und Meditationskurse die Küchenverantwortung übernommen und uns viel Freude damit bereitet. Ich denke, es ist vor allem das Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, die die Küchenbegegnung mit Kathi so besonders machen: die bedachte Auswahl der Lebensmittel, ihr engagierter und wohlwollender Umgang mit dem Küchenteam, die nachhaltige Philosophie der Kreislaufwirtschaft in der Küche und der Respekt und die Dankbarkeit für die Nahrung selbst, gehören dazu.
Ich freu mich mit allen, die in der Begegnung mit Kathis Küche die Erfahrung machen, dass Kochen und Essen weit über den kulinarischen Genuss hinaus auch geistig stärkt und reifen lässt.
Mit einer Verbeugung
Marcus

Astrid Spielmann über Kathi in der Küche von Puregg
Lange schon kenne und schätze ich Kathis köstliche und bekömmliche Gerichte als Seminarteilnehmerin in Puregg. Im vergangenen Jahr hatte ich nun die Gelegenheit mit Kathi in Puregg gemeinsam zu kochen und Einblick in ihre Küchengeheimnisse zu erhalten: hochwertige, saisonale Zutaten, dreativer Einsatz von Gewürzen und Kräutern, schtsamer Umgang mit Lebensmitteln, MitarbeiterInnen und was sonst noch alles zum Kochen gehört und vor allem Freude am tun und Humor- diese Kombination führt zu Gaumenfreuden!
Astrid

2019-03-13T17:11:16+00:00